15. Mai 2012 Es ist vollbracht - Einfahrtstor 1 mit Gleisanschluss 1 ist bezugsbereit

Die Verlegung des Einfahrgleises1 ist abgeschlossen. Dies war echte, harte Arbeit!!!

Ein tausendfaches Dankeschön an das Team der Sersa Technik AG und der ERNE AG!

02. Mai 2012 Der Mai macht alles neu - so auch unsere neuen Einfahrtstore 1 und 2

Die Reaktivierung der neuen Einfahrtstore 1 und 2 hat begonnen. Herzlichen Dank an dieser Stelle dem

Team der Fa. Gut AG!

20. April 2012 Die nächste Hürde ist genommen - die «52 8055» erhielt das Zugsicherungssystem ETM-S

 

Das SBB-Industriewerk Biel hat unsere 52 8055 in Zusammenarbeit mit der DLM im Depot Schaffhausen mit dem ETM-S ausgerüstet. Zusätzlich wurde die Printplatte im Lix-Kasten ausgetauscht. Gestern am 19. April 2012 fanden in Schaffhausen die Inbetriebnahme und die Funktionsprüfungen statt. Alles funktionierte auf Anhieb einwandfrei. Wir danken allen Beteiligten für die gute Arbeit und die angenehme Zusammenarbeit.

 
 
23. März 2012 Hoher Besuch aus Basel ist eingetroffen

 

Die fünf alten Basler Trams, die dem Tramclub Basel gehören, haben im alten Bahndepot in Sissach ihr neues Zuhause gefunden und bezogen. So können sie wieder restauriert und in Betrieb genommen werden. Und wer weiss, vielleicht fahren sie ja eines Tages vor auf Gleis 4 und bringen die Besucher ins Depot....

 
16. Januar 2012

Der Startschuss ist gefallen - Wir dürfen endlich ins Depot Sissach einziehen

 

Ein herzliches Dankeschön an all die guten Seelen, die das bis jetzt Erreichte ermöglicht haben!!!

Im Besonderen an die Firmen Sersa Technik AG, ERNE AG, Gut AG, Hobby-Shop GmbH und der

Rail Event AG.

 

 

 

November 2011

Die letzten Abklärungen für den Umzug ins Depot Sissach sind angelaufen

Auf Grund der vielen Vorbereitungen für den Umzug ins Depot Sissach entfällt der Sommerdampf 2011.

Weitere Infos zur "Saisoneröffnung 2012" finden Sie in Kürze hier auf unserer Homepage.

 

Wir suchen fleissige Hände, die uns beim Aufbau und Umzug ins Depot Sissach unterstützen möchten!!!

11. August 2010

Auch das Pilotprojekt 2010 war ein RIESENERFOLG!!

Wir danken allen Fahrgästen von Nah und Fern. 5000 Passagiere haben die Sommerfahrt genossen.

Es fuhren 35 Züge. Die Auslastung lag bei 68%. Herzlichen Dank an alle, die uns unterstüzt und getragen haben!!!

   
Juni 2010

Die Vorbereitungen für die Dampftage 2010 sind angelaufen

Es gibt sehr viel zu tun....Wir suchen fleissige Seelen, die uns helfen möchten!!

   
Oktober 2009

Das Pilotprojekt 2009 war ein RIESENERFOLG

Tausende Passagiere haben die Gelegenheit benützt und eine tolle Dampffahrt genossen.
Insgesamt sind zwischen Sissach und Olten 77 Züge gefahren.

 

März 2009 Die Vorbereitungen für den Versuchsbetrieb im Herbst 09 laufen an


 

Es liegt viel Arbeit vor uns... Wir brauchen Hilfe!
März 2009 Lotteriefond BL gibt CHF 100'000 für einen Versuchsbetrieb im Herbst 09


 

Um einen 2 Wöchigen Versuchbetrieb einrichten zu können und um damit die Machbarkeit dieses Projekts zu prüfen, sagt uns der Lotteriefond eine Unterstützung von max. CHF 100'000.00 zu.
Juni 2008 Jubiläum 150 Jahre alte Hauensteinlinie


 

Riesenerfolg für die Dampffahrten anlässlich des 150 Jahre Jubiläums alte Hauensteinstrecke.
Über 3000 Tickets verkauft. Riesiges Interesse des Publikums.
Mai Juni 2008 Jubiläum 150 Jahre alte Hauensteinlinie


 

Am 31. Mai und am 01. Juni führt die Modern Steam am Hauenstein GmbH Dampffahrten auf der Strecke Sissach - Olten - Sissach durch. Dabei kommt eine auf Modern Steam umgebaute Dampflok zum Einsatz!

Flyer (PDF)
   
04. Okt. 2006 Wertschöpfungsstudie der Zürcher Hochschule Winterthur erhalten


 

Die Studie der Zürcher Hochschule Winterthur kommt zum Schluss, dass der Betrieb einer modernen Dampfbahn der ganzen Region im 5. Betriebsjahr bis zu 18.5 Mio. Franken Mehrwert bringen kann.
28. Feb. 2006 Definitiver Business Plan an die Regierung Baselland eingereicht
  Am 28.02.06 wurde, wie versprochen, der definitive Business Plan Modern Steam am Hauenstein an Frau Regierungspräsidentin Elsbeth Schneider-Kenel persönlich überbracht. Er beantwortet alle offenen Fragen und gibt sehr  detailliert Auskunft über die geplanten Geschäftsaktivitäten und zeigt den Mehrwert für die Region auf..
   
02. Feb. 2006 Vorstellung der Idee und des Konzepts bei Vertretern der Behörden und der Bevölkerung

 

Am 02. Februar fanden sich ca. 150 Leute zu unserer Präsentation ein. Unser Konzept wurde sehr positiv aufgenommen und es war eine grosses Interesse und breite Unterstützung spürbar.
   
16. Jan. 2006 Business Plan an die Regierung Baselland eingereicht
  Am 16.01.06, um 09:00 wurde der Business Plan Modern Steam am Hauenstein an Frau Regierungspräsidentin Elsbeth Schneider-Kenel persönlich überbracht. Er zeigt, dass das Projekt machbar ist und vor allem einen wesentlichen Mehrwert für die ganze Region bringt.
   
ab 15. Sept. 2005 Aussand des Prospektes an Politiker, Gemeinden, Organisationen, Unternehmen und private Personen
  Prospekt zum Projekt gedruckt. Infokampagne angelaufen. Die ersten Feed-Backs sind durchwegs positiv.
22. Sept. 2005 Die Modern Steam am Hauenstein GmbH wird gegründet
  Gründungsmitglieder / Teilhaber sind
Uwe Fiedler
Fiedler Unternehmungsberatung, 4402 Frenkendorf
Alfred Haas
Betriebsökonom, ehm. Flottenchef Crossair
Ernst Streule
Unternehmensberatung, ehm. Direktor der Brienz Rothorn Bahn
Roger Waller
Dipl. Masch. Ing. ETH, Verwaltungsrat der Dampflokomotv- und Maschinenfabrik DLM AG,
8400 Winterthur
 
 

Gründungsmitglieder (v. l. nach r.)

Alfred Haas
Ernst Streule
Roger Waller
Uwe Fiedler

 

  Zweck der Gesellschaft:
- Erarbeiten aller Grundlagen für die Machbarkeit und Realisierung einer Dampfbahn am Hauenstein.
- Koordination aller Aktivitäten rund um das Thema "Modern Steam am Hauenstein"
   
Sommer 2005 Diverse Gespräche mit am Projekt interessierten Personen auf allen Ebenen der Wirtschaft und Politik

Folgende Organisationen beurteilen das Projekt aus touristischer Sicht als interessant:

- Baselland Tourismus

-

Region Olten Tourismus
Folgende Privatpersonen haben uns ihre Unterstützung zugesagt:
  - Moritz Suter, Gründer der CROSSAIR
   
     
   
   
   
   
DHTML Menu / JavaScript Menu by OpenCube